Friederike Dauer Portrait Beruf Osteopathin Physiotherapeutin Hamburg Altona Rissen

Mein Beruf und Ich

  • Osteopathin (BAO, 5 Jahre, 1350+ Std)
  • Physiotherapeutin (B.Sc. in Holland)
  • Heilpraktikerin

In Hamburg geboren und aufgewachsen, wusste ich schon vor meinem Abitur in Hamburg-Nienstedten, dass mein Weg in die Osteopathie führen würde.

Die 3-jährige Physiotherapieausbildung in Hamburg-Wandsbek absolvierte ich als Grundlage für das duale Studium der Osteopathie. Nebenberuflich bekam ich die Möglichkeit zu studieren und dies mit einem Bachelor (B. Sc.) in Physiotherapie in Holland abzuschließen. Hierbei habe ich bereits mein ganzheitliches und wissenschaftliches Denken geschult und gelernt, z.B. das „Beratungsgespräch“ als Behandlungsmethode in meine Therapie zu integrieren. Bereits bevor ich mit dem Studium der Osteopathie begann, habe ich erfolgreich die Prüfung zur allgemeinen Heilpraktikerin bestanden, wodurch ich die Erlaubnis habe, als Osteopathin zu arbeiten. Nachdem ich 5 Jahre in verschiedenen Praxen im Angestelltenverhältnis gearbeitet habe, entschied ich mich 2020 für den Schritt in die Selbstständigkeit. Als Physiotherapeutin habe ich hauptsächlich orthopädisch-chirurgische Beschwerdebilder behandelt. Dazu gehören sowohl akute Verletzungen wie einfache Knochenbrüche und andere Operationen, als auch chronische Symptombilder wie Rücken-/Nacken- oder Kopfschmerzen. Außerdem habe ich Erfahrungen mit Kieferbeschwerden und komplexeren psychosomatischen Schmerzbildern. Seit Jahren führe ich auch Behandlungen bei Hausbesuchen durch.